Lohnt sich eine englischsprachige Website auch für KMUs?

Lohnt sich eine englischsprachige Website, auch wenn man ein eher kleineres Unternehmen betreibt, das hauptsächlich Kunden aus dem DACH-Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz) bedient?

Um diese Frage zu beantworten, schauen wir uns mal einfach einige Zahlen an.

  • Laut einem Bericht von CSA Research („Can’t Read, Won’t Buy“) besuchen 72 Prozent der Verbraucher überwiegend Webseiten in ihrer Muttersprache.

  • Nach Angaben der OECD belegt Deutschland bereits jetzt den 12. Platz für seinen Migrantenanteil – Tendenz steigend.

  • 13 Prozent aller in Deutschland lebenden Personen sind in einem anderen Land geboren.

Für viele dieser Migranten funktioniert Englisch als Verkehrssprache – auch wenn sie Deutsch gut können.

Aber es gibt auch weitere Gründe, wieso eine englischsprachige Webpräsenz auch für KMUs sinnvoll ist.

Englisch bringt Ihrem Unternehmen nämlich auch Vorteile bei den Suchmaschinen – sprich Google und Bing.

Die Suchmaschinen prioritisieren nämlich mehrsprachige Webauftritte für Nutzer, deren Muttersprache nicht Deutsch ist.

Und dazu noch:

Wenn Ihre Homepage auf Englisch steht, erhält Ihr Auftritt generell bei Google ein höheres Ranking – da die Seite einfach für einen größeren Anteil der Nutzer relevant ist.

Umso erstaunlicher wird es daher, dass die englischsprachige Webpräsenz gerade bei kleineren Unternehmen oft fehlt.

Ergreifen Sie sich diesen Wettbewerbsvorteil noch heute, indem Sie eine Übersetzung beauftragen.

Gerne kann ich das Übersetzungspotenzial für Ihre Homepage mit Ihnen näher besprechen – eine Mail an info@geoffreymiller.de genügt.

Ich antworte Ihnen höchstpersönlich!

Posted on November 8, 2021