Die Sprache der Pandemie – Coronavirus, Covid-19, Covid oder Corona?

In den letzten eineinhalb Jahren habe ich natürlich viele Texte zum Thema Nr. 1 übersetzt, nämlich zum Coronavirus. Dabei sind mir einige Unterschiede bei der Namensgebung aufgefallen und darüber wollte ich mal schreiben.

Zur Erinnerung: Am 11. Februar 2020 wurde die Bezeichnung „Covid-19“ von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) eingeführt.

Aber welche Bezeichnung ist am beliebtesten?

Coronavirus, Covid-19 – oder die abgekürzten Formen Covid und Corona?

Über Google Trends lässt sich schön ermitteln, dass in Neuseeland bei weitem „Covid“ am häufigsten gesucht wird.

Das liegt vielleicht auch daran, dass die offizielle neuseeländische Informationskampagne schon seit März 2020 das Motto „Unite against Covid-19“ verwendet.

Die Ergebnisse von Google Trends sehen aber ziemlich ähnlich aus für das Vereinigte Königreich sowie die USA:

Google Trends USA

Wir alle lieben Abkürzungen und man kann „Covid“ deutlich schneller sagen als „Coronavirus“.

Wie sieht es in Deutschland aus?

Google Trends Deutschland

Dort gibt es einen klaren Sieger, nämlich „Corona“ – eine Abkürzung, die im englischsprachigen Raum dagegen komplett fehlt.

Warum? Ich weiß es wirklich nicht – vielleicht hört sich Corona für deutsche Ohren einfach schöner an?

Hier ein Beispiel (von spiegel.de): „Wegen 33 neuer Coronafälle muss Neuseelands größte Stadt Auckland für eine weitere Woche Ausgangsbeschränkungen ertragen.“

Wenn ich bei meiner Arbeit „Corona“ in einem deutschen Text finde, übersetze ich das Wort meistens mit „Covid-19“ oder „Coronavirus“.

Es lässt sich aber ganz leicht Beispiele von „Corona“ auf Englisch finden, gerade von Webseiten, die aus dem Deutschen ins Englische übersetzt wurden.

Hier eine Überschrift von einer englischen Übersetzung auf spiegel.de: „German ICUs Are Struggling to Keep Up with Corona“.

Auf Englisch ist aber „Corona“ eindeutig falsch.

Denn die Abkürzung Corona wird – wie Google Trends bestätigt – auf Englisch einfach nicht benutzt.

Haben Sie Fragen oder Kommentare zum Beitrag? Schreiben Sie mir gerne unter info@geoffreymiller.de – ich antworte persönlich!

Posted on October 25, 2021